• Hattinger Flüchtlingshilfe.de    02324 / 591 – 277    |        Logo Facebook

Gut bei Stimme – Vertiefungsworkshop

Wann:
10. Oktober 2019 um 10:00 – 16:00
2019-10-10T10:00:00+02:00
2019-10-10T16:00:00+02:00
Wo:
Stadtmuseum Blankenstein
Marktplatz 1-3
45527 Hattingen
Preis:
kostenlos

Dieses Seminar ist ein Vertiefungsworkshop für Teilnehmende der im Frühjahr stattgefundenen Basisworkshops.

Im Gespräch, bei der Beratung, bei Behörden, beim Arztbesuch oder anderen Anlässen:

Ständig sind ganzer Einsatz und gute Präsenz gefragt. Dabei ist unsere innere Verfassung manchmal ganz anders und nur Disziplin hilft, dass wir uns „zusammenreißen“. Dennoch ist der innere Zustand meist hör- und sichtbar, Stimme und Körpersprache „verraten“ uns, sie sind wesentliche Kommunikationsmittel und hinterlassen ihren Eindruck. Studien belegen, dass fast die Hälfte der persönlichen Wirkung an der Stimme festgemacht wird. Wir brauchen die Stimme, um uns zu verständigen.

Stimme kann aber noch viel mehr. Wir können mit ihr Signale geben, private oder berufliche Inhalte durchsetzen, Emotionen und Haltungen verdeutlichen und vor allem können wir mit unserer Stimme Eindruck hinterlassen. Doch manchmal macht die Stimme nicht so mit, wie sie soll. Bei häufigem Einsatz oder in lauter Umgebung wird sie dann manchmal laut und schrill, oder rau und heiser, „bricht ab“ und verliert an Kraft. Die gute Nachricht ist: Stimme lässt sich trainieren, so dass Sie in entsprechenden Situationen „gut bei Stimme“ sind.

Das Seminar „Gut bei Stimme“ bietet die Möglichkeit, seiner Stimme spielerisch zu begegnen und mittels zahlreicher praktischer Übungen gezielt Einfluss auf den täglichen Stimmeinsatz im Privaten, wie auch im ehren- oder hauptamtlichen Kontext zu nehmen.

Ziel ist es, individuelle Möglichkeiten zu erarbeiten, die eigene Stimme noch tragfähiger zu machen, dabei schonend zu sprechen und andere Menschen mit der Stimme effektiv zu berühren und zu erreichen.

Referent: Marco Spohr, Schauspieler, Präsentationscoach, Stimmtrainer

Verantwortlich: Katharina Arnoldi, Ev. Erwachsenenbildung

Anmeldung: Erwachsenenbildung@kirche-hawi.de

Leave a Comment